.

Die Arbeit, oder wie ich meine Brötchen verdiene Diesen Text vorlesen lassen

Wenn mich einer fragt was ich beruflich mache, sage ich immer: "Ich arbeite als freier Programmierer". Bei vielen lässt daraufhin das Interesse spürbar nach. Manche ringen sich noch ein "aha, was mit Computern" ab und dann ist das Thema Beruf auch schon abgehandelt.

Diejenigen die sich etwas mehr für meinen Beruf interessieren, wollen wissen: "Was genau machst du denn?" Das wird dann schon etwas komplizierter zu beantworten. Am besten lässt sich das beschreiben, indem ich die Antwort in verschiedene Teilfragen splitte.

"Für wen arbeitest du?"

Die meisten meiner Auftraggeber sind Firmen welche sich mit dem großen Bereich "Internet" befassen. Sie sind also Werbeagenturen, Grafiker, Designer oder Druckereien.

"Was machst du für die?"

Angefangen bei der Umsetzung eines klassischen Internet-Auftritts, bis hin zur Realisierung aufwändiger Ideen. Für die einen verwende ich das CMS Papoo, für die anderen programmiere ich nach genauen Vorgaben die gewünschte Funktionalität.

"Hast du spezielle Fähigkeiten?"

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist "barrierefreies Internet". Das zeigt sich z.B. in meiner Mitarbeit bei Papoo seit 2004 und dem Dienst Sprechomat.de welchen ich seit 2005 betreibe.

"Welche Werkzeuge benutzt du?"

Als alter Apple-Benutzer verwende ich für meine Arbeit einen Computer mit dem "angebissenen Apfel"-Logo. Zum Einsatz kommt darauf der Editor BB Edit oder Eclipse, MAMP (Apache, PHP, MySQL) und einige weitere Werkzeuge.

"OK, und jetzt?"

Ein Teil dessen, was ich bisher gemacht habe, findet sich unter Referenzen. Was das so kostet findet sich unter Preise.

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler