Inhalt Links

Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Designauswahl

Designauswahl

Designauswahl

Dritte Spalte


Anschrift

Stephan Bergmann
Feldbergstr. 8
72116 Mössingen.

Telefon:
+49 (0)7473 / 955 38 01

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

Veranstaltungs-Datenbank der Kreiskliniken-Reutlingen

Veranstaltungs-Datenbank der Kreiskliniken Reutlingen Kunde: Kreiskliniken Reutlingen GmbH.
Umsetzung: Wertewerk, Markus Erle.

Meine Aufgaben:

  • Entwicklung der Datenbank-Struktur
  • Programmierung der zentralen Datenbank-Anwendung
  • Schnittstelle zum Einfügen von Veranstaltungen aus der zentralen Datenbank in die Internetseiten der Kreiskliniken.

Anmerkungen:

Diese Aufgabe war wirklich umfangreich. Sie umfasste eigentlich sämtliche Aufgaben einer klassischen Software-Entwicklung.

Den Anfang machte die ausführliche Analyse der Anforderungen. So musste neben der Datenmodellierung der eigentlichen Veranstaltungen auch noch die Ausgabe der Daten an zwei externe Schnittstellen berücksichtigt werden.

Nachdem das Datenmodell definiert war ging es an die eigentliche Umsetzung der Anwendung. Da sich dazu kein bereits existierendes System anbot, wurde als Grundstein für die Entwicklung das PHP-Framework "Codeigniter" benutzt. Dieses Framework bietet wirklich alles was zur Erstellung einer individuellen Internet-Applikation benötigt wird. Ist dabei auch noch relativ klein und anspruchslos was die Server-Umgebung angeht. Eine exzellente Dokumentation rundet das gelungene Paket ab.

Als Basis für die HTML-Ausgabe habe ich, wie meist, "YAML" verwendet. Dirk Jesse leistet mit diesem Paket eine wirklich gute Arbeit und das schon seit einigen Jahren. Inzwischen ist das Gesamt-Paket zwar etwas aufgebläht, wer YAML aber halbwegs kennt weiss wie er die benötigten Bausteine schnell und sauber extrahiert.

Schnittstellen

Die Veranstaltungen werden über eine der beiden internen Schnittstellen an den Gesundheitskalender des Portals "Gesundheitsregion Reutlingen-Tübingen-Zollernalb" übermittelt. Dabei werden die Daten ein mal pro Nacht durch das Portal ausgelesen und in die dortige Datenbank eingetragen.

Die zweite Schnittstelle besteht aus einer Papoo-Integrations-Erweiterung. Mit dieser Erweiterung können Veranstaltungen aus der zentralen Datenbank an jeder beliebigen Stelle der bestehenden Internet-Seiten der Kreiskliniken integriert werden. Selbstverständlich sind die Veranstaltungs-Listen mittels diverser Filter begrenzbar. Ein Beispiel findet sich unter Aktuelles der Kreiskliniken Reutlingen.



.